Marzipankuchen

Rührkuchen hell

Marzipankuchen

glutenfrei & lecker

Dieser Kuchen kam bei unserem letzten Kindergeburtstag bei allen Kindern super an!

Zutaten für eine 28 cm Kastenform:

  • 4 Eier, Eiweiß und Eigelb trennen
  • 180g Fett
  • 200g Zucker
  • ca. 130g Marzipan-Rohmasse
  • 150g geschälte, gemahlene Mandeln
  • 150g Mais-Mehl
  • 2 TL Backpulver (alternativ: 1 TL Natron + 1 TL Zitronensäure)
  • 1 Schuss Amaretto (nach Belieben)
  • etwas Milch
  • Schokoladenfettglasur

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, 4 Eiweiß steifschlagen und kaltstellen, 180g Fett, 200g Zucker, 4 Eigelb verrühren

ca. 130g Marzipan-Rohmasse in Flocken zerteilen und in die Eier-Zucker-Fett-Masse einrühren

150g geschälte, gemahlene Mandeln, 150g Mais-Mehl, 2 TL Backpulver, bzw 1 TL Natron + 1 TL Zitronensäure, 1 Schuss Amaretto und etwas Milch dazugeben und alles zu einem zähflüssigen Teig verrühren.

Eischnee vorsichtig unter die Masse heben und den Teig in eine gefettete Kastenform geben.

Bei 180 Grad 50 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen.

Nach Belieben mit Schokoladenfettglasur überziehen, sobald der Kuchen abgekühlt ist.

Guten Appetit!

Article by Susann Fackler

Hi, ich bin Susann! Ich schreibe leidenschaftlich gerne Geschichten, spiele Geige, bin bekennender Lego-Fan und bin für jeden Spaß zu haben!

Leave your comment